Dienstag, 29. Mai 2007

Im eigenen Heim dem Alter beruhigt entgegensehen

Altersvorsorge heißt auch, sich für den Lebensabend eigene vier Wände zu schaffen. Ein richtiger Schritt auf dem Weg dorthin ist der Abschluss eines Bausparvertrags. Er kombiniert das systematische Ansparen von Eigenkapital mit einem zinsgünstigen und zinsstabilen Darlehen. Damit lässt sich nicht allein neues oder gebrauchtes Wohneigentum erwerben, man kann das Geld auch dazu verwenden, um bereits vorhandenen Wohnraum zu modernisieren oder renovieren. Auf was man achten muss, erläutert die HUK-COBURG-Bausparkasse.

Eine Faustregel zur Finanzierung von Wohneigentum lautet: 20 bis 30 Prozent der benötigten Summe sollten Bauherr oder Käufer an Eigenkapital mitbringen, darin kann auch ein Bausparguthaben enthalten sein. Mit Hypothekendarlehen - zum Beispiel Annuitätendarlehen - sollte die Hälfte der benötigten Finanzierungssumme gedeckt werden. Für die restlichen 20 Prozent empfiehlt sich der Abschluss eines Bausparvertrages, damit man hierfür ein Bauspardarlehen in Anspruch nehmen kann.

Liegen konkrete Pläne für Erwerb, Modernisierung oder Renovierung von Wohneigentum auf dem Tisch, bemisst sich daran die Höhe der Bausparsumme. Lässt sich bei Abschluss des Bausparvertrages der eigene Bedarf noch nicht genau abschätzen, kann die Bausparsumme sich auch an der geplanten monatlichen Sparleistung orientieren. Berücksichtigen sollte man auf jeden Fall: Bevor ein Bausparvertrag zuteilungsreif wird, müssen in der Regel 50 Prozent der Bausparsumme auf dem Bausparkonto angespart sein.

Bausparsumme und Laufzeit eines Bausparvertrags orientieren sich also am individuellen Bedarf. Mit seiner Sparleistung kann der Bausparer beeinflussen, wie schnell sein Vertrag zugeteilt wird. Gleichzeitig wirkt sich bei der HUK-COBURG-Bausparkasse die Sparleistung auch auf die Laufzeit des Darlehens sowie auf die in der Darlehensphase zu leistende monatliche Zins- und Tilgungsleistung aus.

Ein flexibler Bauspartarif passt sich veränderten Lebensumständen problemlos an. Grund: Bei Vertragsabschluss muss man nicht exakt festlegen, wann und wie man seinen Vertrag verwenden will. Für Bauwillige ist es bei Vertragsabschluss wichtig, dass im Zuteilungsfall eine Mehrzuteilung möglich ist. Mehrzuteilung heißt: Zusätzlich zu dem Darlehen in Höhe von 50 Prozent der Bausparsumme hat der Bausparer Anspruch auf ein weiteres Darlehen; bei der HUK-COBURG-Bausparkasse zum Beispiel in Höhe von 25 Prozent der Bausparsumme. Übrigens sollte man darauf achten, dass in der gesamten Spar- und Darlehensphase außer der Abschlussgebühr keine Verwaltungsgebühren anfallen.

Ein Bausparvertrag eignet sich aber auch für diejenigen, die sich einfach mit dem Gedanken tragen, in Zukunft einmal zu bauen, aber auch für den Sparer, der die Zinsen im Auge hat.

In der Ansparphase unterstützt der Staat die Bildung von Wohneigentum mit Prämien. So fördert er Bausparbeiträge bis zu 512 Euro pro Jahr bei Ledigen/1.024 Euro pro Jahr bei Verheirateten mit einer 8,8-prozentigen Wohnungsbauprämie. Begünstigt werden alle, deren zu versteuerndes Einkommen pro Jahr 25.600 Euro bei Ledigen oder 51.200 Euro bei Verheirateten nicht übersteigt.

Zudem erhalten die meisten Arbeitnehmer von ihrem Arbeitgeber vermögenswirksame Leistungen, maximal 40 Euro pro Monat. Dieses Geld kann man auf einem Bausparvertrag anlegen. Für die in einem Jahr angesammelten Leistungen erhalten sie vom Staat noch eine neunprozentige Arbeitnehmersparzulage. Voraussetzung: Das zu versteuernde Einkommen beträgt bei Ledigen nicht mehr als 17.900 Euro und bei Verheirateten nicht mehr als 35.800 Euro pro Jahr.
Baufinanzierung
Bausparen

Montag, 14. Mai 2007

Neues Fondsprodukt mit Garantie

Die HUK-COBURG Lebensversicherung kommt jetzt mit einer Garantieleistung für ihre fondsgebundenen Lebens- und Rentenversicherungen auf den Markt. Durch die Anlage in einen Fonds mit Höchstwertgarantie sind dem Kunden einmal erreichte Kursgewinne zum Laufzeitende sicher.

Das Konzept richtet sich an sicherheitsorientierte Kunden, die eine Garantie wünschen, aber dennoch von den Renditechancen des Aktienmarktes profitieren wollen. Die Kurshöhe zu Beginn des Vertrages ist dem Kunden zum Ablauf seiner Versicherung garantiert. Darüber hinaus wird jedes Mal, wenn der Kurs zum Monatsende einen neuen Höchstwert erreicht, dieser Kurs als neuer Garantiewert "eingeclickt". Einmal erzielte Börsengewinne sichert sich der Kunde also auf Dauer.

Die HUK-COBURG-Lebensversicherung hat damit ihr Angebot an fondsgebundenen Altersvorsorgeprodukten weiter ausgebaut. Alle diese Produkte können je nach Lebensphase an die Kundenbedürfnisse angepasst werden. So kann gleich zu Vertragsbeginn oder später die Absicherung für die Berufsunfähigkeit eingeschlossen werden. Neben der Absicherung der Arbeitskraft ist auch eine Absicherung der Familie möglich.

Insgesamt bieten die Produkte neben der Garantielösung noch weitere Anlagestrategien mit unterschiedlichem Chancen-Risiko-Verhältnis. Eine einmal gewählte Strategie kann jederzeit geändert werden. Auch eine Reduktion des Beitrages ist möglich. Bei Arbeitslosigkeit kann auch ein längerer Zeitraum ohne Beitragszahlung überbrückt werden.

Bei der fondsgebundenen Rentenversicherung der HUK-COBURG kann der Rentenbeginn vorverlegt oder hinausgeschoben werden. Neben der steuerbegünstigten Rentenzahlung kann der Kunde auch eine Kapitalzahlung erhalten, beide Möglichkeiten kombinieren oder die Fondsanteile in sein persönliches Depot übertragen lassen.


Kunden, die fondsgebundene Produkte der HUK-COBURG-Lebensversicherung abschließen, müssen weder Ausgabeaufschläge noch zusätzliche Depotgebühren bezahlen. Ebenso fallen bei allen Wechseln innerhalb der angebotenen Strategien keine Gebühren an. Darüber hinaus profitieren Kunden der HUK-COBURG auch bei den Fondsprodukten von den traditionell sehr niedrigen Kostenquoten. Angebot, Lebensversicherung anfordern  |  Angebot, Rentenversicherung anfordern