Montag, 28. November 2011

Damit Autofahren nicht teurer wird


Kfz-Versicherungstarife miteinander vergleichen - Kündigung auch nach dem Stichtag noch machbar

Coburg, den 28. November 2011

Der vielbeschworene Stichtag zur Kündigung der Kfz-Versicherung - der 30. November - steht vor der Tür: Doch auch wer erst danach Post von seiner Kfz-Versicherung erhält und feststellt, dass die Prämien im kommenden Jahr steigen, kann noch reagieren.

Während in den vergangenen Jahren der anhaltende Preiswettbewerb zu ständig sinkenden Beiträgen führte und dem Verbraucher beträchtliche Einsparungen ermöglichte, hat sich der Trend in diesem Jahr oftmals umgekehrt. Verantwortlich dafür sind steigende Schadenzahlen und eine Verteuerung des Einzelschadens. 

Gerade deshalb lohnt es sich in diesem Jahr besonders mit spitzem Bleistift zu rechnen, denn Einsparmöglichkeiten bleiben: Ausschlaggebend für den Verbraucher ist ein günstiges Tarifniveau. Die Schere zwischen den günstigsten und den teuersten Angeboten klafft heute weiter denn je auseinander.
Bei Preisdifferenzen bis zu 130 Prozent kann sich ein Wechsel der Versicherung für den Kunden durchaus lohnen.

Wechseln nach dem Stichtag? 

Wer sich über die Mehrkosten für seine Kfz-Versicherung ärgert, kann, wie die HUK-COBURG mitteilt, trotzdem noch handeln. Durch das Sonderkündigungsrecht, das in allen Verträgen festgeschrieben ist, können Autofahrer auch noch zu einem späteren Zeitpunkt, zu einem günstigeren Anbieter wechseln.
Sein Sonderkündigungsrecht kann man geltend machen, wenn das Beitragsniveau des Tarifs steigt und/oder wenn Veränderungen in der Typ- oder Regionalklasse zu Verteuerungen führen. Ob man außerhalb der Regel die Versicherung wechselt, weil die Kfz-Haftpflicht- oder die Kaskoversicherung jeweils allein oder gemeinsam teurer werden, spielt keine Rolle. Wer kündigen will, muss das innerhalb eines Monats nach Erhalt der Rechnung schriftlich tun. Um auf Nummer Sicher zu gehen, sollte man sich für ein Einschreiben mit Rückschein entscheiden.
Das Sonderkündigungsrecht greift allerdings nicht, wenn die veränderte Regionalklasse durch einen Umzug in einen schlechter eingestuften Zulassungsbezirk verursacht wird. Und auch wer im laufenden Jahr einen Unfall hatte, der zur Verschlechterung des Schadenfreiheitsrabatts führte, kann seinem Versicherer nach dem Stichtag nicht einfach Adieu sagen.
Der Kunde muss über sein Sonderkündigungsrecht informiert werden. Deshalb steht auf vielen Rechnungen ein Vergleichsbeitrag, damit ein Kunde  nachvollziehen kann, ob und warum sich die Prämie erhöht. Wer keinen Vergleichsbeitrag findet, kann bei seiner Kfz-Versicherung nachfragen. Durch Gegenüberstellung des neuen Beitrages kann man erkennen, wie viel der Kunde hätte zahlen müssen, wenn bereits im noch laufenden Jahr seine künftige Schadenfreiheitsklasse gegolten hätte.
Bei der Suche nach dem Anbieter mit dem günstigsten Kfz-Versicherungstarif helfen Vergleichsportale. Da kein Portal die Tarife aller Kfz-Versicherer listet, sollte man bei verschiedenen Portalen nach der günstigsten Versicherungsprämie zu suchen.

Freitag, 25. November 2011

Private Krankenversicherung der HUK-COBURG

Beste Leistungen: Günstig bei der HUK-COBURG

Werden Sie Privatpatient beim Arzt, Zahnarzt und im Krankenhaus – mit einer Voll- oder Zusatzversicherung.

Die private Krankenversicherung der HUK-COBURG – Ihre wichtigsten Vorteile

  • Behandlung als Privatpatient
  • Sehr niedrige Beiträge dank niedrigster Verwaltungskostenquote am Markt
  • Beitragsrückerstattung schon ab dem 1. leistungsfreien Kalenderjahr in der Vollversicherung

Testsieger Kundenzufriedenheit

1. Platz für die HUK-COBURG in der KUBUS-Kundenbefragung 2011 zur privaten Krankenversicherung bereits zum dritten Mal in Folge! Die Wertung der Kunden:
  • Gesamtzufriedenheit: hervorragend
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: hervorragend
  • Betreuungsqualität: sehr gut
Mehr Informationen zur privaten Krankenversicherung der HUK-COBURG

Ab 1. Januar 2012 schmilzt der gesetzliche Garantiezins

2012 sinkt der vom Bundesfinanzministerium festgelegte Garantiezins in der Lebens- und Rentenversicherung von 2,25 % auf 1,75 %. An diesen Beschluss sind alle Lebensversicherer gebunden. Das bedeutet: Sie bekommen weniger Zinsen und dadurch weniger Leistung garantiert.
Die Zinsschmelze betrifft nur neue Verträge, die Sie ab 1. Januar 2012 abschließen. Davor abgeschlossene oder laufende Verträge bleiben davon unberührt.

Unsere Überschüsse erhöhen Ihre Leistung

Zusätzlich zur Garantieverzinsung erhalten Sie eine Beteiligung an den erwirtschafteten Überschüssen. Die Summe ergibt die Gesamtverzinsung. Diese liegt bei der HUK-COBURG derzeit bei 4,25 % und damit deutlich über dem Marktdurchschnitt.

Frieren Sie jetzt noch den Garantiezins auf 2,25 % ein!

Sie erhalten den höheren Garantiezins über die gesamte Laufzeit. Dadurch sichern Sie sich eine höhere garantierte Rente.

Am besten noch heute reagieren!

Schließen Sie am besten noch heute eine Lebensversicherung oder Rentenversicherung bei der HUK-COBURG ab und sichern Sie sich alle Vorteile.