Montag, 20. Juli 2009

Klein, aber gemein: Zecken auf dem Vormarsch

Klein, lautlos und gefährlich ist sie, die Zecke. Und sie ist schon seit Jahren auf dem Vormarsch. Als Überträger von FSME – einer gefährlichen Form der Hirnhautentzündung - und Borreliose stellt sie ein nicht zu unterschätzendes Risiko für die Gesundheit dar.

Wer geht im Sommer nicht gerne im Wald spazieren? Doch gerade hier und besonders im tiefen Gras am Waldrand lauern die Zecken.

Impfung schützt

Alle, die sich im Frühling und Sommer viel in der freien Natur aufhalten, müssen mit Zeckenbissen rechnen. Dabei nistet sich dieser winzige Parasit oftmals ganz unbemerkt ein. Nur eine Impfung bietet wirksamen Schutz, und auch nur gegen FSME. Die HUK-COBURG Versicherung warnt, doch auch die Borreliose, eine Bakterieninfektion, kann zu dauerhaften Gesundheitsschäden führen, bis hin zur Invalidität.

Unfallversicherung hilft

Kommt es zu einer Erkrankung mit Dauerschädigung, ist es gut vorgesorgt zu haben. Eine private Unfallversicherung hilft. Allerdings schließt nicht jeder Vertrag einen Zeckenbiss und seine Folgen automatisch mit ein. Um auf Nummer Sicher zu gehen, sollte man sich bei seinem Versicherer nach dem Umfang seines Versicherungsschutzes erkundigen. Eventuell lässt sich ein Vertrag um dieses Risiko erweitern.