Dienstag, 1. Juli 2008

Testsieger im wichtigsten BU-Test


FINANZtest ratet Berufsunfähigkeitsversicherungen
Eine starke Abwehr ist unerlässlich für einen konstruktiven und erfolgreichen Spielaufbau. Die alte Fußballerweisheit kann ohne Weiteres auch als allgemeine Lebensregel durchgehen. Für die Grundlagen der Vermögens- und Vorsorgeplanung bedeutet das: Zunächst muss die finanzielle Absicherung stimmen. Wer nicht gerade als Josef Ackermann oder Wendelin Wiedeking geboren wurde, muss deshalb dafür sorgen, dass seine laufenden Einnahmen weiter fließen. Dafür ist die eigene Arbeitskraft entscheidend. Fällt sie aus, droht schnell der finanzielle Absturz.

Gegenstand des Ratings
Im aktuellen Heft 07/2008 untersucht FINANZtest Berufsunfähigkeitsversicherungen. Im Fokus der Untersuchung standen diesmal selbstständige Berufsunfähigkeitsversicherungen (SBU).

Zusammensetzung des Qualitätsurteils
Für die Gesamtbewertung ist nicht der Preis, sondern die Bedingungen (70 % Gewichtung), die Qualität der Anträge (20 % Gewichtung) und das Endalter der am häufigsten ausgeübten Berufe (10 % Gewichtung) ausschlaggebend.

SBU´s am günstigsten?

Vom Namen her sollte dies so sein! Doch wie ist es in der Realität? Sind vielleicht Kombiverträge (Risikolebensversicherung und Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung) günstiger und bieten bessere Leistungen? Auch dies hat FINANZtest untersucht.
Den Test der selbstständigen Berufsunfähigkeitsverträge hat die Volksfürsorge erst einmal für sich entscheiden können.

HCL: Preiswerter als der Einzelvertrag


Bei den Kombinationstarifen ist die HUK-COBURG TESTSIEGER!
Die Angebote der HUK-COBURG und HUK24 sind dabei beide besser als der Testsieger bei der selbstständigen BU - die Volksfürsorge!

Nicht nur das Qualitätsurteil ist besser, sondern auch der Preis:
Im Vergleich zur Volksfürsorge bekommen HUK-COBURG-Kunden den Todesfallschutz aus der Risikolebensversicherung von 25.000 € geschenkt!

Bei der HUK-COBURG gibt es den Todesfallschutz „gratis“ dazu