Donnerstag, 15. Januar 2009

Neue Kennzeichen für Mofas, Mopeds und Co.


Am 1. März ist es wieder soweit: Für alle Arten von Kleinkrafträdern beginnt das neue Versicherungsjahr. Wer bis dahin nicht sein altes schwarzes gegen ein neues blaues Kennzeichen ausgewechselt hat, steht ohne Versicherungsschutz da und macht sich überdies strafbar, darauf macht die HUK-COBURG aufmerksam. Die Kennzeichen gibt es direkt bei der Versicherung.

Zu den Fahrzeugen, die ein Versicherungskennzeichen führen müssen, gehören unter anderem Kleinkrafträder wie Mofas, Mopeds und Roller oder leichte Quads. Letztgenannte dürfen nicht mehr als 50 Kubikzentimeter Hubraum haben und nicht schneller als 45 Kilometer pro Stunde fahren.

Übrigens sind all die kleinen Verwandten der Motorräder überdurchschnittlich oft in Unfälle verwickelt und werden im Vergleich zu den größeren Brüdern zudem noch extrem häufig gestohlen. Dies zeigt, wie wichtig ein umfassender Versicherungsschutz ist.

Die HUK-COBURG hat ihr ohnehin günstiges Prämienniveau in diesem Jahr sogar noch abgesenkt, bei den Tarifen für Kleinkrafträder mit Versicherungskennzeichen bietet sie die Kfz-Haftpflichtversicherung mit 100 Millionen Euro Deckung ab 49 Euro pro Jahr an. Eine Teilkaskoversicherung mit 150 Euro Selbstbeteiligung bekommt man ab 40 Euro jährlich.

Geld sparen können Mopedfahrer mit der Eröffnung eines Postbank-Girokontos bei der HUK-COBURG. Wer sich dafür und für eine Mopedversicherung bei der HUK-COBURG entscheidet, erhält einmalig eine Gutschrift in Höhe seines individuellen Beitrags der Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung auf sein Girokonto überwiesen. Teilnehmen an dieser Aktion können alle, deren Mopedversicherung zwischen dem 1. März und dem 1. Mai beginnt.