Donnerstag, 7. Februar 2008

Baufinanzierung: HUK-COBURG und der Verhaltenskodex

Durch die zunehmende Europäisierung und die damit einhergehende Deregulierung der europäischen Finanzmärkte ist es notwendig geworden, den Verbraucherschutz auch auf EU-Ebene zu regeln.

Die Auswahl eines fairen und leistungsfähigen Unternehmens sowie eines bedarfsgerechten Finanzierungsprodukts wird für Baufinanzierungsinteressenten aufgrund des unübersichtlicher werdenden Angebots immer wichtiger.

Vor diesem Hintergrund haben die europäischen kreditwirtschaftlichen Verbände und die Verbraucherschutzorganisationen im März 2001 einen freiwilligen Verhaltenskodex für wohnungswirtschaftliche Kredite verabschiedet. Mit diesem Kodex sollen transparente Informationen und eine bessere Vergleichbarkeit der unterschiedlichen Darlehensformen für die Darlehensnehmer
geschaffen werden.

Die HUK-COBURG-Bausparkasse AG ist sich ihrer Verantwortung gegenüber ihren Kunden bewusst und möchte ihren Beitrag dazu leisten, die Markttransparenz der Darlehensinformationen weiter zu
erhöhen.

Die HUK-COBURG-Bausparkasse AG ist daher dem Kodex für die Hypothekarkreditvergabe beigetreten und hat die dort formulierten Anforderungen umgesetzt. Eine Kopie des Verhaltenskodex ist bei uns verfügbar.

Die HUK-COBURG-Bausparkasse AG ist ein Unternehmen der HUKCOBURG-Unternehmensgruppe und betreibt die Immobilienfinanzierung für alle beteiligten Gesellschaften des Konzerns. Die darlehensgebenden Gesellschaften der HUK-COBURG Unternehmensgruppe in der Immobilienfinanzierung sind im Wesentlichen:
• HUK-COBURG-Lebensversicherung AG
HUK-COBURG-Bausparkasse AG
Die HUK-COBURG-Bausparkasse unterhält verschiedene Kooperationen mit leistungsfähigen Partnern, über die z.T. auch Finanzierungsprodukte vermittelt werden.

Diese Kundeninformation ist Teil unserer Umsetzung der Kodexvereinbarung und soll Ihnen die notwendigen Informationen über die von der HUK-COBURG angebotenen wohnwirtschaftlichen Finanzierungsprodukte geben. Sie ersetzt nicht die Allgemeinen Darlehensbedingungen (ADB) bzw. die Allgemeinen Bedingungen für Bausparverträge (ABB) sowie die Vereinbarungen im Darlehensvertrag.