Dienstag, 23. Dezember 2008

Direktversicherung; Betriebliche Altersvorsorge (bAV)

Der Weg ist das Ziel:
Die fünf Durchführungswege der bAV


Die Direktversicherung
Der einfachste und sicherste Weg der bAV und ideal zur Entgeltumwandlung. Sie vereinbaren als Arbeitgeber eine Rentenversicherung bei der HUK-COBURG für Ihren Arbeitnehmer. Die Vorteile: Die Versicherung ist um Leistungen wie die Berufsunfähigkeitsversicherung erweiterbar, und die HUK-COBURG kümmert sich um alles weitere - von der Beratung des Mitarbeiters über die Verwaltung bis zur Auszahlung der Rente.


Die Pensionskasse
Sie ist eine rechtlich selbstständige Versorgungseinrichtung, die dem Arbeitnehmer einen Rechtsanspruch auf die Versorgungsleistung gewährt. Dieser Durchführungsweg eignet sich für mittelständische Unternehmen und für Großbetriebe.



Der Pensionsfonds
Wie bei der Direktversicherung und Pensionskasse erhält der Arbeitnehmer gegenüber dem Versorgungsträger einen Rechtsanspruch auf die zugesagte Leistung. Der Pensionsfonds bietet den Vorteil, dass die Anlagemöglichkeiten auf dem Kapitalmarkt freier wählbar sind und dadurch höhere Renditen erzielt werden können. Der Arbeitgeber muss hier Beiträge an den Pensionssicherungsverein entrichten.



Die Unterstützungskasse
Diese rechtlich selbstständige Versorgungseinrichtung wird von einem oder von mehreren Arbeitgebern getragen. Sie erbringt die Versorgungsleistung ohne dem Arbeitnehmer einen Rechtsanspruch darauf zu gewähren. Um finanzielle Risiken für das Unternehmen zu vermeiden, werden die Leistungen bei der HUK-COBURG rückgedeckt. Da die Einzahlungen in die Unterstützungskasse unbegrenzt steuerfrei sind, können höhere Beträge eingezahlt werden. Sie eignet sich daher vor allem für Mitarbeiter mit größeren Versorgungslücken. Für den Arbeitgeber fallen dabei Beiträge für den Pensionssicherungsverein an.



Die Direktzusage
Die Direktzusage ist eine Leistungszusage des Unternehmens an den Arbeitnehmer. Der Arbeitgeber erbringt die Leistungen selbst und bildet dafür in der Bilanz Rückstellungen. Die Pensionsrückstellungen sind Betriebsausgaben und mindern die Steuerlast. Die Leistung wird optimal über eine Rückdeckungsversicherung abgesichert. Auch hier entrichten Sie Beiträge an den Pensionssicherungsverein.